last days of summer



Shirt and Trouser - Mango Violeta / Shoes - ASOS (similar) / Clutch - Triangle by s.Oliver (goodie bag gift from Curvy is Sexy fashion fair)


It’s kinda funny that I have named this post „Last Days of Summer“ and couldn’t even shoot the outfit outside the house because the weather had been so cold and rainy ;)
But I guess you still get my point. September has started and the temperatures are getting colder. I thought I should be using the last warm sunbeams to share my rather summerly all-white outfit.
As you know I am not really enthusiastic about warm temperatures and I really prefer the colder months but there is also one more thing I like about this part of the year: the new Autumn/Winter season is available! I can’t tell you how much I like the winter seasons when it comes to fashion. The colours are getting darker and richer, the fabrics are getting softer, thicker, fluffier and often qualitatively better and the shapes are getting sharper and more sophisticated. I couldn’t wish for more. And the colder the weather gets the more fabulous clothes I can put on my body!
The two pieces I am wearing are both from Mango Violeta. I must say that I have been really disappointed with their first collection. Too many basic styles and it didn’t have the typical Mango look I was hoping for. Also my first order with them have ended in a disaster. I usually order sizes 48/50 (UK 20/22) at every shop and I can mostly stick to the given measurements on their size charts. At Violeta my measurements for bust and hips fitted perfectly the size 52 (UK24), which was absolutely fine with me because I really don’t care about the number on the size label. I would wear a size 60 if I had to and if it fits. But I still had been a bit concerned because the size 52 is their largest size and I wouldn’t have the opportunity to order a size larger. Of course everything happened to be much smaller, except for the trousers I couldn’t even get one single piece on my body… and as I have said, my body measurements fit e-x-a-c-t-l-y their given measurements on the size chart. I have really been annoyed that day and have sworn to never ever order there again.
But as you can see this didn’t work out that well! I am really surprised and excited about their new collection. Of course I don’t like everything. There is not a single brand of which I could claim to like absolutely everything. But I really think they have some awesome styles… very sophisticated and clean… me likey ;) I couldn’t resist to try my luck and order the styles I liked most and this time most of the items even fitted! I still had to discover that I won’t be able to order blouses and non-stretchy dresses there because they are simply too tight but I can perfectly wear their trousers, jackets and shirts… so you will definately see me in some more Violeta this season.
I just really, really hope that they would reconsider their range and decide to offer more sizes!

Es ist schon irgendwie lustig, dass ich diesen Post „Last Days of Summer“ getauft habe und das Outfit nicht mal außerhalb meiner Wohnung shooten konnte weil das Wetter so kalt und regnerisch war ;)
Ich denke trotzdem ihr versteht mein Anliegen. September hat nun begonnen und die Temperaturen sinken stetig. Ich dachte einfach ich sollte die letzten Sonnenstrahlen dazu nutzen mein eher sommerliches Komplett-Weiß-Outfit zu zeigen. Wie ihr bereist wisst bin ich nicht sehr angetan von warmen Temperaturen und ich bevorzuge auch wirklich die kälteren Monate. Es gibt aber auch noch einen Grund wieso ich diesen Teil des Jahres so besonders mag: die neuen Herbst/Winter Kollektionen sind nun endlich erhältlich! Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich die Wintersaison mag, natürlich auf die Mode bezogen. Die Farben werden dunkler und satter, die Waren werden weicher, dicker, flauschiger und oft sogar qualitativ hochwertiger und die Schnitte werden spitzer, eleganter und anspruchsvoller. Mehr kann ich mir eigentlich nicht wünschen. Und je kälter das Wetter wird umso mehr fabelhafte Kleider kann ich mir überwerfen!
Die zwei Teile, die ich auf den Bildern trage, sind von Mango Violeta. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von deren ersten Kollektion sehr enttäuscht war. Es gab durchschnittlich einfach zu viele Basic Teile und die Kollektion hatte nicht den typischen Mango Look den ich mir so sehr erhofft hatte. Auch meine erste Order endete in einem Desaster. Normalerweise bestelle ich ja Größe 48/50 bei all anderen Shops und ich konnte mich bisher auch immer an die Maßtabelle der jeweiligen Shops orientieren. Bei Violeta passten meine Maße für Oberweite und Hüftweite genau mit den Maßen derer Größe 52 überein, was auch vollkommen in Ordnung für mich war, da es mir wirklich egal ist welche Nummer in meinem Größenetikett steht. Ich würde auch eine Größe 60 tragen wenn ich es müsste damit die Klamotte an meinen Körper passt. Dennoch war ich etwas besorgt, da die Größe 52 Violetas größte Größe ist und ich somit nicht die Möglichkeit hatte eine Größe größer zu wählen wenn es notwendig war. Natürlich stellte sich dann auch alles was ich mir bestellt hatte als zu klein heraus. Bis auf die Hosen bin ich in die anderen Teile noch nicht einmal rein gekommen … und wie ich sagte, meine Körpermaße für Ober- und Hüftweite stimmen g-e-n-a-u mit den vorgegebenen Maßen derer Tabelle überein. Ich brauch euch gar nicht zu sagen wie genervt ich war und ich schwor mir dort niemals wieder zu bestellen.
Naja, wie ihr nun sehen könnt ist mir das nicht so gut gelungen! Ich bin gerade wirklich positiv überrascht über deren neue Kollektion. Natürlich mag ich nicht alles was sie anbieten. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es kein einziges Label gibt bei dem mir jedes Teil der Kollektion gefällt. Aber dieses Mal, finde ich, haben sie wirklich ein paar richtig tolle Teile… sehr anspruchsvoll und clean… me likey ;) Ich konnte natürlich nicht wiederstehen und musste einfach mein Glück erneut versuchen und dieses Mal haben mir sogar die meisten Teile gepasst. Ich musste dennoch feststellen, dass ich einfach nicht in deren Blusen und unelastischen Kleider passe, da sie schlichtweg zu klein geschnitten sind. Aber Hosen, Jacken und Shirts passen mir ganz wunderbar… ihr werdet mich also diese Saison noch etwas öfter in Violeta sehen.
Dennoch hoffe ich sehr, dass Violeta sein Angebot überdenkt und sich dazu entschließt noch mehr Größen anzubieten!

Labels: , , , , , , , , , ,